Jugendhilfe Queergedacht

Wir möchten herzlich zur Fachtagung "Jugendhilfe Queergedacht - Geschlechtliche Vielfalt in der (stationären) Jugendhilfe" am 28. September einladen.
Zielgruppe sind Mitarbeiter*innen der Jugendhilfe, Student*innen der sozialen Arbeit und Interessierte.
Zum Thema geschlechtliche Vielfalt werden 9 Workshops und eine Gesprächsrunde angeboten, in denen Grundlagen vermittelt und Raum zum Austausch gegeben wird.

Weitere Informationen zu den Workshops stehen auch im PDF zum Download bereit.

Anmeldung und Workshop-Wahl bitte an: daniela-grimm[at]landkreiskassel.de

Selbstverteidigunskurs fällt aus

Unser Selbstverteidigunskurs fällt am Montag den 11. September einmal aus.
Am Montag darauf, den 18. September, findet der Kurs wieder wie gewohnt um 17:30 statt.

Es ist immernoch möglich neu dazu zu kommen!
Schreib dazu gerne eine Mail an: selbstverteidigungskurs(at)traeumchen-kassel.de
Wir freuen uns auch Dich :)

Queerer Chor geht weiter

Wir können euch mitteilen, dass an diesem Donnerstag, dem 07.09., der queere Chor nach einer längeren Pause wieder stattfindet. Wir freuen uns auch über neue Gesichter! Um dabei zu sein kommt einfach um 19.30 im Mik-Bereich des Kulturbunkers vorbei😊

Workshop "Geschlechtsoffene Erziehung" verschoben

Der Workshop "Geschlechtsoffene Erziehung" mit Ravna Marin Siever wird auf den 17.09. verschoben. Die Uhrzeit bleibt 13:00 - 16:30.

Aus gesundheitlichen Gründen verschiebt sich der Workshop zu geschlechtsoffener Erziehung auf Sonntag, den 17. September.

Der Workshop findet weiterhin online via Zoom um 13.00-16.30 Uhr statt. Wir bitten um vorherige Anmeldungen per Mail an kontakt(at)traeumchen-kassel.de


Viele Erwachsene möchten Kindern ein Aufwachsen ohne Geschlechtersterotype ermöglichen. Doch in einer Welt, in der alles in eine von zwei Schubladen gezwängt wird, ist das leichter gesagt als getan.

In dem Workshop „Geschlechtsoffene Erziehung“ wird Ravna Marin Siever (Insta: @zesyra) den Teilnehmenden theoretisches Hintergrundwissen zur Entwicklung der Geschlechtsidentität bei Kindern vermitteln und praxisorientierte Auseinandersetzung mit dem Thema näherbringen. Dabei steht eine Auseinandersetzung mit den eigenen verinnerlichten Annahmen über Geschlecht ebenso im Fokus wie konkrete Ideen, um Kinder möglichst frei von überkommenen Rollenbildern ins Leben zu begleiten.

Ravna Marin Siever ist Autorx aus Berlin und hat das Buch „Was wird es denn? Ein Kind! – Wie geschlechtsoffene Erziehung gelingt“ geschrieben, welches bei Beltz Familie (Insta: @beltz_familie) erschienen ist. Sier hält Vorträge und gibt Workshops rund ums Thema Geschlecht und Geschlechtsoffene Erziehung.

Traumhafte Ferienfreizeit 2023

Vielen Dank für die wunderschöne, queere Ferienfreizeit 2023!

Wir haben uns sehr im Waldschlösschen wohl gefühlt, dank der tollen Betreuung vor Ort von Simon Merz und dem unermütlichen Personal vor Ort.

Unser besonderer Dank geht an alle Teilnehmer*innen aus der Gruppe, die es geschafft haben in so kurzer Zeit einen wirklich bezaubernden und respektvollen Raum für einander zu schaffen.
Die große Altersspanne und die diversen, queeren Erfahrungen, die ihr mitgebracht habt, waren bereichernd und sehr spannend für uns alle.
Zwischen den Angeboten diverser Gesprächsrunden, einer Schnipseljagd, Serien gucken, Bücher lesen, Wii spielen, und Bastelangeboten, sowie Zeichen- und Selbstverteidigungsworkshops, hoffen wir, dass wirklich Etwas für alle dabei war. Gerne denken wir auch an die von euch liebevoll gestaltete Party zurück bei der wir tolle Erinnerungen mit euch machen konnten.

Wir hoffen nächstes Jahr wieder gemeinsam mit equity* Göttingen eine Freizeit für euch auf die Beine stellen zu können. Bis dahen wünschen wir euch alles Gute!