Anti-Muslimischer Rassismus in queeren Communities

Veranstalter*in: T*räumchen in Kooperation mit dem AdiNet Nordhessen

Wann: 28.09.2022, 16-18

Beschreibung des Vortrags: Rassismus ist strukturell verankert. Eigene Diskriminierungserfahrungen schützen nicht vor rassistischem Denken und Rassismus macht auch deshalb nicht vor queeren Communities halt. Wir möchten das zusammen angehen! In diesem Vortrag wird der Schwerpunkt auf anti-muslimischem Rassismus liegen, denn: Muslimisches Leben in Deutschland ist sehr vielfältig, doch leider wird es oft so reduziert dargestellt, als ob es nur eine Lesart des Islams geben würde. In Form von anti-muslimischem Rassismus und insbesondere Homonationalismus wird dieser Lesart (insbesondere seitens rechter Akteur*innen) zugeschrieben, dass Queerphobie ein fester Bestandteil "des" Islams sei. So werden in queeren Communities rassistische Denkweisen über Muslim*innen durch Angst bestärkt. In diesem Vortrag gehen wir gemeinsam diesem Narrativ auf die Spur, verstehen, warum und was daran so falsch und so gefährlich ist und machen uns Gedanken, wie wir konkret dagegen vorgehen können.

Der Vortrag findet via Zoom statt.

Kurzvita des Redners: Marco Linguri (er/ihn) ist ein trans Mann mit romeiko-türkischem Background. Er hat einen Magister in Romanistik, eine abgeschlossene Ausbildung zum nicht-direktiven Berater, studiert im Zweitstudium Islamische Theologie und macht parallel eine Imam-Ausbildung am CALEM Institut Marseille. Er ist im Bundesvorstand des Liberal-Islamischen Bundes und dort auch für u.a. queere und interreligiöse Eheschließung in Süddeutschland zuständig. Seit kurzem leitet er die Queer-Muslimische Beratung für den LIB e.V. - mehr dazu unter lib-ev.de/queer. Darüber hinaus betreibt er einen Blog (coffeandidentity auf Wordpress) zu intersektionalen Perspektiven auf Diskriminierung, aber auch kreativen Texten und Gedanken zu seinem muslimischen Glauben und ist Podcast-Host (Cistemkritik auf Spotify). Eines seiner Gedichte ist vor kurzem im queermuslimischen Gedichtband ARAF:unsichtbar abgedruckt worden.

Anmeldungen bitte an oder

Homepages: www.traeumchen-kassel.de, www.lib-ev.de/queer, www.adinet-nordhessen.de