Abschluss Pride-Month und Dankeschön

Vom T*räumchen Team


Vielen Dank an ALLE die in diesem Monat dabei geholfen haben, dass sich Leute in ihrer geschlechtlichen und sexuellen Orientierung akzeptiert und anerkannt fühlen. Der Großteil davon, dass wir immer weiter dazu lernen, unsere Begriffe und Einstellungen hinterfragen, und zuzuhören, wenn sich uns jemand mitteilt. Manchmal ist lernen unangenehm, aber Akzeptanz lohnt sich immer!
Ganz besonders will ich mich bei allen bedanken, die mutig ihren Weg gehen. Ob Du in der Öffentlichkeit Farbe zu bekannt hast, dich in Deinem Umfeld engagiert hast, oder Dir selber zuhause erlauben konntest ganz Du selbst zu sein.
Wenn ich mitbekomme wie Leute selbstverständlich mit ihren Pronomen angesprochen werden, oder Komplimente und ein Lächeln bekommen, dann merke ich, wie viel wir schon geschafft haben.
Ich hoffen ihr hattet diesen Monat auch viele überraschende und herzerwärmende Momente, die euch Kraft gegeben haben. Weiter so!
- Lien


Ich bedanke mich auch bei allen - auch an die Allies, die uns auf unseren Weg unterstützen und ihre Stimme erheben bzw. für unsere Sichtbarkeit in der Gesellschaft sorgen. In der letzten Zeit bin ich ebenfalls viel mit der Community gewachsen und habe meinen Platz in ihr gefunden.
Es freut mich auch immer sehr, die vielfältigen Beziehungen zu sehen - seien es schwule Beziehungen zwischen trans und cis Männern, lesbische Beziehungen zwischen trans und cis Frauen oder generell queere Partnerschaften: Ich durfte feststellen, dass es sehr viele supportive Partner:innen gibt, die trans und/oder inter* Menschen nicht als “anders” sondern als gleichwertig ansehen.
Ich hoffe sehr, dass wir noch sehr viel von und miteinander lernen können. Es war ein sehr schöner Pride Month. Ich danke euch allen von Herzen.
- Julien


Der Pride-Month 2021 war mal wieder ein bunter Monat voller toller Aktionen, Bewegungen, Gegenbewegungen und Diskussionen. Und ich hatte zumindest in diesen 30 Tagen das Gefühl, dass ich von Toleranz, Akzeptanz und Zusammenhalt umgeben war. Es bleibt zu hoffen, dass davon auch über den Juni hinaus noch etwas bleibt. Die Diskussion um das bunt beleuchtete münchener Fußballstadion hat für mich den Diskurs um LGBTQIA+ Themen als eine Art Höhepunkt des Pride-Month widergespiegelt. Obwohl dieses Zeichen für Toleranz letztendlich verboten wurde, war ich beeindruckt, wie viel dann kurzfristig doch noch drumherum auf die Beine gestellt wurde. Das war für mich dann das eigentliche Zeichen für Vielfalt. Wenn wir alle zusammenhalten und uns Bereit erklären, unser Weltbild jeden Tag nur ein kleines Bisschen zu erweitern, dann erstrahlt die Welt bald noch ein ganzes Stück bunter. Ein großes Dankeschön gilt allen, die sich genau dafür einsetzen 
-Mats